Dieses Hummus-Rezept ist für alle, die sich gerne gesund ernähren möchten, aber wenig Zeit zum Kochen haben. Kichererbsen sind wie alle Hülsenfrüchte äußerst gesund. Neben wertvollen Ballaststoffen liefern sie uns essenzielle (also lebensnotwendige) Aminosäuren, wertvolle Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium, Phosphor, Kalzium und Eisen sowie Vitamin A und verschiedene B-Vitamine. Die Phytoöstrogene der Kichererbsen sind dem weiblichen Hormon Östrogen sehr ähnlich und sollen deshalb bei hormonellen Schwankungen wie sie beispielsweise in den Wechseljahren auftreten helfen.

Hummus schmeckt zu fast allem und kann beispielsweise als Dip oder Brotaufstrich verwendet werden.


1 Knoblauchzehe
220 g Kichererbsen aus dem Glas oder frisch gekocht
2 EL Tahin-Paste
50 ml gutes Olivenöl
50 ml Wasser
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
1/2 TL Salz
1/2 TL Paprikapulver
2 TL Zitronensaft

Den Knoblauch schälen.

Die Kichererbsen in ein Sieb abgießen und unter laufendem Wasserhahn kräftig abspülen.

Mit den restlichen Zutaten in den Zerkleinerer Eures Stabmixers geben und kräftig mixen.

eestuttgart

Recent Posts

Unsere Lebenserwartung sinkt

Was wir gegen diesen Trend tun können Seit Jahrzehnten sind wir es gewohnt, dass Jahr…

6 Stunden ago

Alkohol – so schädlich ist das Genussmittel wirklich

Alkohol ist in unserer Gesellschaft fest verankert. Das Gläschen Sekt zum Geburtstag ist für viele…

3 Monaten ago

Gesund und glücklich bis ins hohe Alter

Die geburtenstarken Jahrgänge werden alt. Alt werden wollen zwar alle, aber gleichzeitig fragen sich viele…

6 Monaten ago

Vegane Steinpilz-Pizza

Diese Steinpilz-Pizza ist eines meiner absoluten Lieblingsrezepte. Steinpilze sind eine richtige Delikatesse. Darüber hinaus enthalten…

7 Monaten ago

Gesund grillen – abwechslungsreich und lecker

Lange mussten wir auf den Sommer warten. Aber jetzt ist er da, und landauf landab…

10 Monaten ago

Fertigprodukte – was ist wirklich drin?

Zutatenliste, Nährstofftabelle und Nutri-Score verstehen  Die Regale unserer Supermärkte sind voller Fertigprodukte: Pizza, Lasagne, Müsli,…

1 Jahr ago