vegetarisch

Fenchel-Orangen-Salat mit Kurkuma und Walnüssen


Mein Fenchel-Orangen-Salat enthält jede Menge Vitalstoffe, die wir gerade im Winter so gut gebrauchen können. Orangen enthalten reichlich Vitamin C, und Fenchel liefert neben verschiedenen Vitaminen wertvolle Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen. Kurkuma ist ein Alleskönner, wirkt entzündungshemmend, stärkt unser Immunsystem und soll sogar krebshemmende Eigenschaften besitzen. Damit das Gewürz seine ganze Wirkung entfalten kann, sollten wir es immer mit ein wenig frischem Pfeffer genießen. Die Walnüsse schließlich liefern uns wertvolle Fettsäuren und Mineralstoffe.


1 Fenchelknolle
1 große Orange
1 Stück frisches Kurkuma (ca. 1 cm)
4 EL Olivenöl
5 frisch geknackte Walnüsse
Einige Blätter glatte Petersilie
Salz
Pfeffer 


Den Fenchel waschen, in 2 Hälften schneiden, den Strunk entfernen und in feine Scheiben schneiden (am besten in der Küchenmaschine). Die Orange schälen, vierteln und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. 

Den Kurkuma schälen und über den Salat reiben. Das Olivenöl, Salz und Pfeffer dazugeben und alles gut vermischen. Auf einem Teller mit den frisch geknackten Walnüssen und der Petersilie anrichten.

eestuttgart

Recent Posts

Alkohol – so schädlich ist das Genussmittel wirklich

Alkohol ist in unserer Gesellschaft fest verankert. Das Gläschen Sekt zum Geburtstag ist für viele…

3 Monaten ago

Gesund und glücklich bis ins hohe Alter

Die geburtenstarken Jahrgänge werden alt. Alt werden wollen zwar alle, aber gleichzeitig fragen sich viele…

6 Monaten ago

Vegane Steinpilz-Pizza

Diese Steinpilz-Pizza ist eines meiner absoluten Lieblingsrezepte. Steinpilze sind eine richtige Delikatesse. Darüber hinaus enthalten…

7 Monaten ago

Gesund grillen – abwechslungsreich und lecker

Lange mussten wir auf den Sommer warten. Aber jetzt ist er da, und landauf landab…

10 Monaten ago

Fertigprodukte – was ist wirklich drin?

Zutatenliste, Nährstofftabelle und Nutri-Score verstehen  Die Regale unserer Supermärkte sind voller Fertigprodukte: Pizza, Lasagne, Müsli,…

12 Monaten ago

Quick Wins: Schnell abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt

Vielleicht hast du dir gerade erstaunt die Augen gerieben, als du die Überschrift dieses Artikels…

1 Jahr ago