Polenta-Schnitten mit Salbei

Polenta-Schnitten mit Salbei


Immer mehr Menschen vertragen kein Gluten. Allerdings ist es gar nicht so einfach, sich mit einer Glutenunverträglichkeit oder gar einer Zöliakie abwechslungsreich und gesund zu ernähren. Viele glutenfreie Produkte enthalten nämlich leider viele Zusatzstoffe, die alles andere als gesund sind. Darüber hinaus sollte die glutenfreie Ernährung ja auch noch schmecken.

Maisgrieß, aus dem Polenta hergestellt wird, ist eine gute Alternative für Menschen mit Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie. Mein Rezept für Polenta-Schnitten kommt mit wenigen Zutaten aus, schmeckt im Sommer übrigens auch kalt sehr gut und ist hervorragend als Meal Prep geeignet. Der Salbei und der Knoblauch verleihen dem Rezept einen sehr feinen mediterranen Geschmack. Wie gesund Kurkuma in Verbindung mit schwarzem Pfeffer ist, könnt Ihr im Rezept Fenchel-Organgen-Salat nachlesen. Zur Polenta gehört unbedingt ein frischer Salat (Vitalstoffe!) – und fertig ist ein gesundes und leckeres Essen.

Und für alle, die mit Gluten Probleme haben oder gar an Zöliakie leiden: Ihr findet glutenfreie Rezepte ganz einfach in meinem Blog, indem Ihr auf der Startseite bei den Kategorien „glutenfrei“ auswählt.


Polenta-Schnitten mit Salbei

für 2 Personen als Beilage oder für 1 Person als Hauptspeise

100 g Polenta
300 ml Wasser
1 TL Salz
2 bis 3 Umdrehungen aus der Pfeffermühle
1/2 TL Kurkuma
3 EL Olivenöl
1 Handvoll Salbeiblätter
1 Knoblauchzehe
etwas Kokosöl zum Einfetten der Form

Das Wasser zum Kochen bringen. Die Polenta mit einem Schneebesen einrühren. Die Gewürze dazu geben und bei geringer Hitze nach Packungsvorschrift kochen. (5 Minuten köcheln und weitere 5 Minuten ziehen lassen.)

Anschließend 2 EL Olivenöl unterrühren, die Masse in die eingefettete Form (ca. 20 cm Durchmesser) geben und gut festdrücken. Das ganze etwas ruhen lassen.

In der Zwischenzeit den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Salbeiblätter waschen und trocken tupfen. Dann 1 EL Olivenöl in eine beschichtete Pfanne geben und den Salbei und den Knoblauch bei geringer Hitze ein paar Minuten rösten. Anschließend über die Polenta geben.

Mit Salat auf einem Teller anrichten.

2 Kommentare

  1. Das Essen war schnell gemacht und sehr lecker. Es gelingt auch Kochanfängern. Vielen Dank!

    1. Author

      Vielen Dank für das Feedback! Es freut mich, wenn es geschmeckt hat! Liebe Grüße, Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert